Die Barbie-Meerjungfrau-Puppe, die Erbin einer langen Reihe außergewöhnlicher Puppen

Die Barbie-Meerjungfrau-Puppe, die Erbin einer langen Reihe außergewöhnlicher Puppen 

Wer hat gesagt, dass Puppen nur etwas für kleine Mädchen sind? Finden Sie Ihr inneres Kind, indem Sie eine unserer Puppen kaufen! Aber bevor Sie sich einem unserer Produkte hingeben, nehmen Sie sich die Zeit, die Barbie-Meerjungfrau-Puppe und die Welt ihrer tausenden Schwestern zu entdecken.

Von der ersten Puppe bis zur Meerjungfrau Barbie 

Fast 60 Jahre Geschichte liegen zwischen der Barbie-Meerjungfrau-Puppe und der ersten Barbie, die auf den Markt kam. 60 Jahre, die es diesem Spielzeug ermöglicht haben, zu einer wahren Ikone der Populärkultur zu werden. Allerdings ließ zunächst nichts auf einen solchen Erfolg schließen.

Darüber hinaus handelt es sich entgegen der landläufigen Meinung nicht um eine Originalkreation des Herstellers. Tatsächlich ließ sich Ruth Handler, die Frau des Mitbegründers von Mattel, maßgeblich von Bild Lilli inspirieren, der ersten Puppe mit einem erwachsenen Körper. Letztere entdeckte sie während einer Familienreise in die Schweiz im Jahr 1956. Bei dieser Gelegenheit fragte ihre Tochter Barbara sie nach dieser Puppe mit ihrem untypischen Körperbau. Allerdings kreierte sie erst drei Jahre später Barbie, benannt nach ihrer Tochter. 

Dieses neuartige Spielzeug hatte sofort großen Erfolg, als es auf den Markt kam. Dennoch war es für Mattel eine riskante Wette. Tatsächlich war die amerikanische Öffentlichkeit noch nie mit einem solchen Produkt konfrontiert worden. Puppen aus dieser Zeit zeigten meist kindliche Züge. Die opulente Brust der ersten Barbie, ihre langen Beine und ihre üppigen Kurven konnten dieses puritanische Amerika der 60er Jahre schockieren, doch wider Erwarten kam sie bei den Kritikern gut an. Darüber hinaus hat Mattel nicht an Mitteln gespart, um das Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken, insbesondere durch Werbespots und Fernsehsendungen. 

Ab den 1970er Jahren versuchte sich Barbie in verschiedenen Berufen. Darüber hinaus wächst ihre Garderobe exponentiell. Von nun an begann es das Interesse von Sammlern zu wecken, zumal der Hersteller bereits Editionen der nachgeahmten Serie herstellte. Nach einem Jahrzehnt seines Bestehens hatten sich seine Gesichtszüge bereits verändert. Die Schöpfer haben sein Gesicht deutlich verlängert. Darüber hinaus gaben sie realistischere Maße, die jedoch immer noch den damaligen Schönheitsstandards entsprachen. Gleichzeitig hatte auch Ken, Barbies Freund, der 1961 auftrat, Anspruch auf mehrere Outfits. 

In den 1980er Jahren verkaufte Barbie weltweit Millionen Exemplare. Einige Puppen nehmen die Gesichtszüge der berühmtesten Persönlichkeiten wie Madonna, Prinzessin Diana oder sogar Stars der großen Leinwand an. Darüber hinaus beginnt diese Figur Berufe auszuüben, die lange Zeit Männern vorbehalten waren. Mattel möchte mit der Signierung seiner Spots eine Botschaft an kleine Mädchen senden: „Wir, Mädchen, können alles tun.“ Richtig, Barbie? ". Eine klare Botschaft für die Emanzipation der Frau. 

In den 90er Jahren bis 2010 vervielfachte Mattel zur Freude der Sammler die Partnerschaften mit Unternehmen und Künstlern unterschiedlicher Herkunft. Besonders hervorheben möchten wir die Zusammenarbeit mit der Marke Christian Louboutin. Von 2009 bis 2011 wurde jedes Jahr eine Puppe herausgebracht, die in einer Art Schuhkarton präsentiert wurde. Exemplare dieser limitierten Serie sind bis heute sehr begehrt. 

Trotz der unzähligen Partnerschaften bleibt Barbie ein Spielzeug, das besonders kleinen Mädchen gefällt. Aus diesem Grund haben die Macher auch eine kleine Menagerie rund um diese Figur geschaffen. Im Laufe der Jahre hat sich die junge Frau mit vielen Freunden und einigen Haustieren umgeben. Aber es gibt auch unzählige Alter Egos, die sich manchmal in einer imaginären Welt entwickeln, wie die Meerjungfrau-Barbie-Puppe. 

Eine Ikone der Popkultur 

Mit ihrem 60-jährigen Bestehen wird diese Puppe bei den Babyboomern und Heranwachsenden der Generation Z ihre Spuren hinterlassen haben. Diese Langlebigkeit und diese besondere Beziehung, die sie zu Menschen jeden Alters pflegt, machen sie zu einer großartigen Figur der Popkultur. Darüber hinaus hat Mattel mehrfach Vereinbarungen mit verschiedenen Unternehmen getroffen, um Barbie-Figuren herzustellen, die die Merkmale anderer Charaktere übernehmen. 

Um beispielsweise an den Erfolg von „Die Eiskönigin“ anzuknüpfen, erwarb der Hersteller die Rechte zur Veröffentlichung einer Barbie-Elsa-Puppe. Eine Zusammenarbeit, die dem Unternehmen saftige Gewinne bescherte, die aber dennoch schlecht endete, da Hasbro die Lizenz erst viel später wiedererlangte. Dennoch hat Mattel diese Strategie nicht aufgegeben.

Der Hersteller erweitert nicht nur die Variationen seiner Puppen, sondern übernimmt auch weiterhin die Merkmale anderer Charaktere. Von Zeit zu Zeit beginnt er sogar damit, Figuren herzustellen, die Superheldinnen aus dem Marvel- oder DC-Universum darstellen. Fans von Superheldenfilmen mit großem Budget können sich insbesondere eine Wonder Woman Barbie oder eine Black Widow Barbie zulegen. All dies beweist, dass diese Produkte mittlerweile bei den beliebtesten Franchise-Unternehmen Anklang finden und dass sie bedeutende Persönlichkeiten in unserer zeitgenössischen Kultur darstellen. 

Darüber hinaus haben Barbie-Puppen durch die Zusammenarbeit mit Hutmachern und weltweit bekannten Marken einen unauslöschlichen Eindruck in der Modewelt hinterlassen. Tatsächlich haben viele Modehäuser die kalifornische Blondine eingekleidet, um nur Dior, Chanel und Givenchi zu nennen. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem italienischen Haus Moschino stellten die beiden Marken 2015 einen Werbespot vor, der einen kleinen Jungen zeigt, der die Vorzüge der Puppe lobt. Diese Marketingentscheidung wurde von der Öffentlichkeit gelobt. Daher wird die Puppe in nur einer Woche ausverkauft sein. 

Darüber hinaus ist es diesen Puppen gelungen, eine echte Gemeinschaft um sich herum zu schaffen. Wir hatten bereits erwähnt, dass es Sammler gibt, die sich für limitierte Editionen und seltene Stücke interessieren. Bitte beachten Sie, dass jedes Jahr mehrere Kongresse organisiert werden, bei denen diese Puppe im Mittelpunkt steht. Allerdings ist die National Barbie Doll Collectors Convention definitiv der richtige Ort. Die Veranstaltung bringt jedes Jahr Tausende von Enthusiasten zusammen, die nicht zögern, ihre schönsten Errungenschaften auszustellen. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, unvergessliche Fotos zu machen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. 

Was wäre, wenn die Barbie-Puppe ein Symbol des Feminismus wäre?

Barbie wird oft fälschlicherweise mit der Obsession assoziiert, gut auszusehen. Seine Schöpfer haben es so geschaffen, dass es unter allen Umständen einwandfrei ist. Allerdings dürfen wir auch die emanzipatorische Rolle dieser Puppe nicht aus den Augen verlieren. Sie war eines der ersten Spielzeuge, das eine feministische Botschaft verbreitete. Mit ihren vielen Berufen ermutigte sie kleine Mädchen, von einem aktiven Leben zu träumen und vor allem den Beruf ihrer Wahl auszuüben. Die Botschaft wird dezent durch Werbespots vermittelt und die Kindheit mehrerer kleiner Mädchen der Generation X erschüttern.

Bereits Mitte der 80er Jahre vermittelte Barbie das Bild einer unabhängigen Frau. Sie ist weder verheiratet noch Mutter und widmet sich voll und ganz ihrer Karriere. Kleine Mädchen entdecken diese Lebensart durch Comics, die ihr Image fördern sollen. Später verwendete Mattel Zeichentrickfilme und dann aufwändige Animationsfilme. Dabei handelte es sich im Allgemeinen um ein wahres Vorbild an Freundlichkeit, das sich neuen Herausforderungen stellt, um in seinem Beruf zu glänzen. Manchmal hilft sie ihren Freunden, die mit irgendeinem Problem konfrontiert sind. 

Seit 1992 wird bei jeder amerikanischen Präsidentschaftswahl eine Version von Barbie Candidate for Elections veröffentlicht. Ein Ansatz, der den Kampf der Frauen für Chancengleichheit, insbesondere im politischen Leben, widerspiegelt. Darüber hinaus haben Käufer die Wahl zwischen mehreren Barbies unterschiedlicher ethnischer Herkunft. Genug, um Minderheiten dabei zu helfen, sich mit dieser Puppe zu identifizieren. Der Hersteller engagiert sich auch in mehreren Anliegen, beispielsweise im Kampf gegen Krebs. Um kleinen Mädchen Mut zu machen, die dieser schrecklichen Krankheit ausgesetzt sind, verteilt Mattel Ella-Puppen in Krankenhäusern. Dabei handelt es sich um eine Freundin von Barbie, die ebenfalls an Krebs erkrankt ist. 

Eine sorgfältig durchdachte Marketingstrategie 

Von ihrer Einführung bis heute war die Barbie-Puppe ein Hit. Und sein 69-jähriges Bestehen ist der Beweis dafür. Ein Erfolg, den Mattel seiner durchdachten Marketingstrategie zu verdanken hat, die auf zwei Prinzipien basiert: Puppen an ethnische und kulturelle Unterschiede anzupassen und Kampagnen zu entwickeln, die sich an neuem Verbraucherverhalten orientieren.

Puppen für alle

Jeden Monat berät das Mattel-Marketingteam, um etwas Neues für sein Produkt zu entwickeln. Eine Operation, die auf Verbraucherumfrageberichten basiert. Die Studien beziehen sich auf mehrere Punkte wie Modetrends, kulturelle Trends, was kleine Mädchen gerade mögen und was Sammler suchen. Diese Informationen und das Fachwissen eines großen Teams aus Stylisten, Designern, Schnittmachern, Schneidern und sogar Psychologen werden es ermöglichen, ein einziges Barbie-Modell zu erstellen. Von der Körperhaltung über die Haare bis hin zum Make-up wird alles darauf abgestimmt, einen Stil oder Beruf angemessen darzustellen.

Abgesehen von den Modemodellen gibt die berühmte Puppenmarke ihr Bestes, indem sie inklusive Puppen auf den Markt bringt. Es handelt sich um eine Marketingstrategie mit doppeltem Zweck: Marktanteile ausbauen und jedes Kind vertreten. So finden wir ab den 60er Jahren immer mehr Barbies, deren Aussehen an eine soziale und kulturelle Zugehörigkeit erinnert, wie die Punk-Barbie. Und zu den neuen Modellen gehören die muslimische Barbie mit Hijab und die Kollektion geschlechtsneutraler Barbies, die dem Trend „Freiheit für alle“ folgen. 

Es gibt auch eine länderspezifische Zeile. Dies basiert auf genaueren Erkenntnissen, die in 55 Büros auf der ganzen Welt entwickelt wurden. Anhand dieser Daten passt das Unternehmen Barbies an physiologische Merkmale sowie lokale Kulturen und Moden an. Auch Barbie Shanghai und India sind mit ihren ganz spezifischen Haut- und Pupillenfarben konkrete Beispiele. 

An neue Verbraucherbedürfnisse angepasste Maßnahmen 

Mattel entwickelt seine Puppen weiterhin weiter und hat von Barbie abgeleitete Angebote entwickelt, um sich an die neuen Verhaltensweisen seiner jungen Verbraucher anzupassen. Während Mattel seine höchsten Umsätze vor der Demokratisierung der sozialen Netzwerke erzielte, verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzrückgang, da kleine Mädchen weniger mit Puppen spielen. Tatsächlich spielen Bildschirme im täglichen Leben von Kindern eine so wichtige Rolle, dass sie physische Spielzeuge vergessen. 

Mattel versteht den Stellenwert der Technologie in Spielen. Und um Barbie wieder auf die Beine zu bringen und im Gedächtnis der jungen Verbraucher zu bleiben, hat das Franchise ein Universum rund um die Barbie-Puppe geschaffen. Dabei setzt sie stark auf Unterhaltung wie Filme und Shows. Da das Internet auch ein eigenständiger Marketingkanal ist, ist Barbie mittlerweile in sozialen Netzwerken präsent und verfügt über ein eigenes Facebook- und Twitter-Profil. Barbie.com, die offizielle Website der Puppe, ist die weltweit erste Plattform, die von kleinen Mädchen am häufigsten besucht wird. 

Schließlich basiert die Marketingstrategie von Barbie auf der Erweiterung der Kontaktpunkte. Damit werden neben Radio, Presse und Fernsehen auch mehrere Produkte unterstützt. Mittlerweile listet die Marke rund fünfzig abgeleitete Produkte aus den Bereichen Kosmetik, Textilien, Lederwaren, Backwaren und sogar Spiele. Mattel setzt dabei auf Verträge mit namhaften Marken wie Mac, Chauss'Europe, Gipsy und Ravensburger. 

Die Barbie-Meerjungfrau-Puppe: ein innovatives Konzept   

Mattel, ein weltweit führender Spielzeughersteller, ist bekannt für sein Engagement bei der Herstellung von Barbies, die das widerspiegeln, was Kinder sehen. Daher wurden kahlköpfige Barbies auf den Markt gebracht, um krebskranken Kindern Hoffnung zu geben. Vor einigen Jahren hatte das Franchise auch die Idee, eine Puppe mit Vitiligo zu entwickeln, einer seltenen Hautkrankheit, die zum Verlust der Hautfarbe führt. Ein Weg wie jeder andere, Kindern Toleranz und Andersartigkeit beizubringen. 

Das Unternehmen bleibt jedoch ein Spielzeughersteller wie jedes andere mit einem gemeinsamen Ziel: die Unterhaltung der Kleinen. Mit einigen seiner Kollektionen will Mattel daher von seinem Leitmotiv abrücken, Kinder in eine imaginäre und magische Welt zu entführen. Zu den berühmtesten legendären Barbies gehört die Meerjungfrau-Barbie. Als Innovation aus dem Jahr 1992 hat es auf dem französischen Markt für Furore gesorgt und ist ein Flaggschiff in den Regalen von Sammlern. 

Diese Kollektion fällt schnell durch ihren leuchtenden Fischschwanz und die Haare auf, die im eisigen Wasser ihre Farbe ändern. Darüber hinaus singt die Puppe, wie viele Modelle aus dieser Zeit, unter Wasser. Und genau wie die anderen Barbie-Kollektionen gibt es die Barbie-Version in vier Silhouetten, darunter die klassische, die kleine, die große und die runde. In den Regalen sind auch mehrere Hauttöne erhältlich, um möglichst viel ethnische Zugehörigkeit zu verkörpern und allen Mädchen die Möglichkeit zu geben, in die Rolle der kleinen Meerjungfrau zu schlüpfen. 

Das Franchise hat auch einige Filmproduktionen rund um die Barbie-Meerjungfrau finanziert, um das Produkt zu bewerben. 2017 erscheint Barbie und das Märchen der Meerjungfrau, einer von 17 Barbie-Spielfilmen. Aufbauend auf seinem Erfolg gab es 2018 eine Fortsetzung des Films. Getreu dem Konzept der Puppe zeigt diese Produktion eine herausragende Surferin namens Merliah. Letztere entdeckt während eines Surfwettbewerbs plötzlich ihre seltsamen Kräfte. Nachdem Merliah versehentlich von den Wellen mitgerissen wurde, fällt sie von ihrem Brett und entdeckt, dass sie unter Wasser atmen kann. Gleichzeitig,  Ihr Haar veränderte seine Farbe. Ein Szenario, das einer kommerziellen Werbung würdig ist, Kinder aber sehr gut unterhält. 

Wo können Sie Ihre Barbie-Meerjungfrau-Puppe kaufen?

Jedes Jahr werden weltweit mehr als 58 Millionen Barbie-Puppen verkauft. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, produziert der Hersteller weiterhin Kopien seiner Flaggschiff-Puppen. Und glücklicherweise werden Sie keine Probleme haben, eine Händlerseite zu finden, die diesen Artikel verkauft. 

Bedenken Sie jedoch, dass der Verkauf von Puppen nicht nur das Interesse kleiner Mädchen weckt. Viele von Ihnen kaufen wiedergeborene Babypuppen über unseren Online-Shop. Stammkunden wissen bereits, wie viel Sorgfalt wir auf unsere Produkte legen. Bei unseren ultrarealistischen Puppen prüfen wir, ob jede einzelne genau der Beschreibung entspricht, bevor wir sie an Ihre Adresse versenden. Wir beabsichtigen auch, Barbie-Meerjungfrauenpuppen in ausgezeichnetem Zustand zu liefern. 

Obwohl wir großen Wert auf die Qualität der Produkte legen, die Sie erhalten, lassen wir deren Verpackung unversehrt. Deshalb möchten wir Ihnen diesen Moment des Staunens beim Auspacken nicht vorenthalten. Darüber hinaus pflegt unser Team den Kontakt zu zahlreichen Lieferanten. Dank unseres großen Adressbuchs ersparen wir unseren netten Kunden eine böse Überraschung bei der Bestellung. Wir arbeiten hart daran, unsere Vorräte so schnell wie möglich aufzustocken und Lagerengpässe zu vermeiden. 

Auf jeden Fall wird diese Puppe sicherlich kleinen Mädchen gefallen, die Wasseraktivitäten lieben. Wenn Sie auf der Suche nach einem schönen Geschenk für Ihren Kleinen sind, schauen Sie sich jetzt in unseren virtuellen Regalen um. 

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