Pflegeanleitung – Wie reinigt man eine Babypuppe?
Table des matières
Aufgrund ihres einzigartigen Aussehens können wiedergeborene Puppen leicht als echte Babys durchgehen. Dabei handelt es sich um originalgetreue Nachbildungen von Kleinkindern , bei denen jedes Detail sorgfältig ausgearbeitet wurde, um ein ultrarealistisches Ergebnis zu erzielen. Und heute locken diese neuartigen Spielzeuge immer mehr Sammler an. Trotz dieser Begeisterung bleiben diese Babys zerbrechliche Objekte, die einer echten Pflege bedürfen. Hier sind einige Tipps für diejenigen, die sich fragen, wie man eine wiedergeborene Puppe reinigt.
Ein Rückblick auf die Geburt eines wiedergeborenen Babys
Genau wie ein echtes Baby ist eine wiedergeborene Puppe zerbrechlich, aber auf eine andere Art und Weise. Tatsächlich sind es seine Herstellungsmaterialien, die es so empfindlich machen. Hersteller sparen nicht an Materialien, um die Reinheit des Säuglings so originalgetreu wie möglich wiederzugeben. Von den Augen bis zu den kleinsten Gesichtszügen ist die Illusion einfach perfekt. Und jedes Mal, wenn die Puppen jemandem in die Arme fallen, sind die Reaktionen fast immer die gleichen: „Oh, er ist so süß“ oder das berühmte „Er sieht aus wie ein echtes Baby!“ ". Aber wie macht man ein wiedergeborenes Baby?
Wenn diese ultrarealistischen Puppen zu einem hohen Preis verkauft werden (durchschnittlich 450 Euro für ein neues Modell), liegt das daran, dass sie aus sorgfältig ausgewählten Materialien hergestellt werden. Bevor das wiedergeborene Baby zur Adoption freigegeben wurde, wurde es zunächst entworfen und hergestellt. Die Herstellung eines einzelnen Teils erfordert Tage oder sogar Wochen Arbeit.
Von der Silhouette über den Kopf bis hin zu jedem Detail ihres Körpers wird eine Puppe individuell von Hand aus Silikon-, Vinyl- oder PVC-Rohlingen gestaltet. Anschließend verwenden Designer mehrere dünne Farbschichten, um die Haut und die Venen zu tönen und so das Aussehen der menschlichen Haut nachzubilden. Die Nasenlöcher sind sorgfältig ausgehöhlt. Und um diesen strahlenden Look zu kreieren, der uns als Neugeborenes zum Schmelzen bringt, verwenden die Werkstätten wunderbar durchscheinende Glasaugen. Bei einigen Modellen werden die Haare einzeln auf der Kopfhaut verwurzelt, um diesen spärlichen Effekt zu erzeugen, der häufig bei Neugeborenen zu finden ist. Je nach Modell kann es sich um Echthaar oder Mohair handeln.
Ein gigantisches Werk, das seine Wirkung zeigt, denn am Ende ist das Ergebnis mehr als verstörend. Zusätzlich zu ihrem Aussehen, das genau wie ein echtes Baby aussieht, sind einige wiedergeborene Puppen mit Watte, Vinylgranulat und Mikrokügelchen gefüllt, andere mit Silikon, sodass sie in den Armen genauso viel wiegen wie ein echtes Kind im gleichen Alter Reichweite.
So reinigen Sie Ihre Babypuppe
Silikon, Glasaugen, Mohair oder Echthaar, Lack und Spezialfarbe, wir erklären Ihnen nicht mehr das Warum des Preises oder das Warum unseres Themas. Aufgrund der verwendeten Materialien erfordert das wiedergeborene Baby größte Sorgfalt, um möglichen Abnutzungserscheinungen vorzubeugen. Das Interview hier bringt zwei Punkte zusammen: die Art und Weise, wie Sie sich täglich um Ihr Baby kümmern, und seine Pflege .
Stoffkörper
Denken Sie beim Baden daran, dass es sich nicht um ein Baby handelt
Paradox, nicht wahr? Wir empfehlen Ihnen, es so zu pflegen, als wäre es ein echtes Baby, allerdings können Sie es nicht wie ein Kleinkind waschen ... Tatsächlich sollten Sie es auf keinen Fall ins Wasser tauchen! Seine Gliedmaßen sind einzeln zusammengesetzt und sein Körper ist mit Watte, also Stoff, gefüllt. Durch Eintauchen in die Wenn Sie in der Badewanne baden , kann Wasser in alle Körperöffnungen eindringen und Ihrem Baby schaden. Um Ihre wiedergeborene Puppe zu waschen und zu reinigen, verwenden Sie am besten ein in Wasser getränktes Wattepad und reinigen Sie jeden Teil ihrer Figur sanft. Bei hartnäckigen Flecken können Sie eine milde phosphatfreie Seife hinzufügen.
Reiben Sie außerdem nicht die Gliedmaßen oder das Gesicht Ihrer Puppe. Durch die Reibung kann einerseits die Farbe abgenutzt oder entfernt werden, andererseits wird dadurch die gesamte Silhouette des Babys poliert. Dadurch kann es glänzen oder einen Porzellaneffekt erzeugen.
Der Rougepinsel, dein bester Freund
Wenn Sie es selten oder gelegentlich verwenden oder Ihr wiedergeborenes Baby nur Ihre Sammlung erweitern soll, besteht die Gefahr, dass es verstaubt. Um Ihre Puppe zu reinigen, verwenden Sie einen Pinsel, wobei das Rouge-Modell Ihr bester Verbündeter ist. Dieses weiche und mittelgroße Accessoire eignet sich perfekt zum Abstauben aller Problembereiche Ihrer Puppe. Sie können auch einen sauberen Winkel- oder Schattenpinsel verwenden, um die Augen, die Seiten der Nase, die Ohrenhöhlen oder sogar kleine Falten auf Augenhöhe zu reinigen Gesicht und Gelenke. Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass die Borsten weich sind.
Sanftheit beim Styling
Denken Sie daran, dass der Kopf Ihres Wiedergeborenen entweder bedeckt ist menschliches Haar oder Mohair. Die Haarsträhnen werden einzeln platziert. In allen Fällen werden sie nicht mehr mit Keratin versorgt und laufen daher Gefahr, mit der Zeit auszutrocknen und brüchig zu werden. Daher ist größte Sorgfalt erforderlich.
Wir empfehlen abwechselndes Styling und die Verwendung von Babybürsten mit Seidenborsten. Zum Entwirren können Sie eine mit Wasser verdünnte Leave-in-Creme verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Mischung dabei nicht direkt auf das Haar, sondern nur auf die Bürste aufgetragen wird. Achten Sie dabei darauf, in Haarwuchsrichtung zu bürsten. Um Haarausfall zu vermeiden, behalten wir uns außerdem das Tragen von Stirnbändern, Hüten und anderen Kopfbedeckungen für Fotoaufnahmen oder Ausflüge vor.
Um tolle Ideen für Kurzhaarfrisuren zu bekommen, zeige ich Ihnen den Artikel „Eltern“, der reich an Inspirationen und Tipps aller Art ist.
Wie kümmern Sie sich um Ihr wiedergeborenes Baby?
Der Umgang mit einem wiedergeborenen Baby erfordert große Sorgfalt. Hier sind die Regeln aufgeführt, die unserer Meinung nach jedem bekannt sein müssen, um irreparable Schäden oder zu hohe Reparaturkosten zu vermeiden.
Behandeln Sie Ihre Puppe wie ein echtes Kleinkind
Beim Umgang mit Ihrem wiedergeborenen Baby bleibt Sanftmut das Schlüsselwort! Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen und gehen Sie mit Ihrer Puppe so um, als ob Sie ein echtes Baby in Ihren Armen hätten. Ein Sturz reicht aus, um ihm die Gliedmaßen abzutrennen oder seinen Körper zu beschädigen. Augen- und Haarschäden gehören zu den unheilbaren Folgen eines heftigen Aufpralls.
Puppe und Haustiere, falsche Freunde
Liebst du deine Puppe genauso sehr wie dein Haustier? Aber machen Sie nicht den Fehler, beides zu kombinieren. Halten Sie Ihr wiedergeborenes Baby von Tieren und Kindern fern. Wenn der Name „Puppe“ mit einem Spielzeug verwechselt wird, ist es keins. Wenn Kinder und Tiere den Wert des Gegenstands nicht kennen oder den Unterschied zu ihren üblichen Kuscheltieren nicht erkennen, können sie so falsch mit der Puppe umgehen, dass sie beschädigt wird.
Achten Sie auf die Hitze und insbesondere auf die Sonne
Denken Sie daran, dass wiedergeborene Babys im Allgemeinen aus Silikon , Vinyl und PVC bestehen. Diese Materialien sind besonders empfindlich gegenüber Hitze und UV-Strahlen. Tatsächlich kann die Sonneneinstrahlung die zarte Bemalung der Puppe, ihre Haarfarbe und auch die Farbe ihrer Kleidung verändern. Bei großer Hitze kann die Haut sogar weich werden und schmelzen. Auch wenn es Ihnen vielleicht schwerfällt, sich von Ihrem Baby zu trennen, sollten Sie es so weit wie möglich vermeiden, es mitten im Sommer an den Strand zu bringen. Lassen Sie Ihre Puppe jedoch vor allem niemals an heißen Orten wie dem Auto, insbesondere nicht in der Nähe von Fenstern.
… aber auch die extreme Kälte
Während Hitze Ihr Baby zum Schmelzen bringen kann, verursacht extreme Kälte Risse. Wenn Sie zu denen gehören, die wiedergeborene Puppen in einem Lagerhaus oder Keller sammeln, um sie nicht dem Tageslicht auszusetzen, dann stellen Sie sicher, dass die Raumtemperatur „angemessen“ ist. Mit angemessen meinen wir eine Temperatur über 12°C. Und wenn Sie Ihre Sammlung unbedingt an einem kalten Ort aufbewahren möchten, legen Sie Ihre Puppen einfach in eine luftdichte Box oder in dafür vorgesehene Aufbewahrungsmöbel.
Kleidung ja, aber mit den richtigen Materialien
Vinyl hinterlässt leicht Flecken. Abgesehen von Schmutz, der von Ihren Händen oder der Umgebung ausgehen kann, kann auch Kleidung Flecken auf Ihrer Puppe hinterlassen. Bevor Sie Ihr wiedergeborenes Baby anziehen, ist es daher wichtig, das Material zu testen, indem Sie es auf einer Vinylprobe reiben, um zu sehen, ob die Farbe auf die Oberfläche ausläuft. In allen Fällen ist es sicherer, einen Schutz zwischen Haut und Kleidung anzubringen. Es kann ein Baumwoll-BH oder ein Band sein.
Ziehen Sie es nicht jeden Tag an
Manche „Eltern“ kümmern sich um ihr wiedergeborenes Baby wie um ein echtes Baby. Sie geben ihm den Schnuller, stellen einen Alarm für die Flasche ein und wechseln seine Kleidung häufig. Da die Puppe jedoch nicht schmutzig wird, ist es nicht notwendig, sie jeden Tag anzuziehen. Vor allem, weil bei zu häufigem Umgang mit der Puppe die Gefahr besteht, dass sie beschädigt wird. Beachten Sie, dass Augen, Haare und Wimpern empfindlich sind und leicht beschädigt werden können.
Schlafe lieber
Die meisten wiedergeborenen Puppen sind Babys, also eine physiologische Reproduktion von Säuglingen im Alter zwischen 0 und 6 Monaten. Genau wie ein echtes Neugeborenes liegen sie am besten im Liegen. Selbstverständlich sind sie so konzipiert, dass sie leicht manövrierbar sind und im Sitzen installiert werden können. Wir möchten Sie jedoch daran erinnern, dass mit der Zeit die Gefahr besteht, dass sich die Baumwolle an Ihrem Körper absetzt und der belastete Kopf auf Ihrem Nacken ruht. Damit Ihr neugeborenes Baby in gutem Zustand bleibt, sollten Sie es nicht zu häufig hinsetzen.
Was wäre, wenn Ihre Wahl die Wartung erleichtern könnte?
Beim Kauf Ihres Rebornbabys müssen mehrere Kriterien berücksichtigt werden, nämlich Hautfarbe und Haarfarbe, Alter, Augenfarbe, sofern offen, sowie Geschlecht. Darüber hinaus ist auch die Wahl des Herstellungsmaterials entscheidend für die Pflege Ihres zukünftigen fiktiven Babys .
Dabei haben Sie die Wahl zwischen flexiblem Silikon und Vinyl , wobei PVC auf dem Markt eher selten vorkommt. Um nichts dem Zufall zu überlassen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Einkauf in einem spezialisierten Online-Shop zu tätigen.
Im Allgemeinen können Sie Websites konsultieren, um wertvolle Ratschläge zu erhalten. Auf diese Weise wird es für Sie kein Problem sein, das am einfachsten zu wartende Modell zu finden.