Was sind die Vorteile von Lernpuppen und wo kann man sie finden?
Table des matières
Puppen sind ein sehr beliebtes Spielzeug für Kinder. Das Spielen mit einer Puppe macht Kindern nicht nur Spaß, sondern trägt auch zu ihrer Entwicklung bei. Tatsächlich bringen diese Spiele Ihrem Kind in verschiedenen Bereichen Vorteile.
Die verschiedenen Vorteile für Ihr Kind:
Vorteile für die Sprache
Puppenspiele geben Ihrem Kind die Möglichkeit, alltägliche Vokabeln zu nutzen (z. B.: Körperteile, Körperempfindungen wie Hunger und Durst, Kleidung, Farben, Größen, Formen).
Während des Spielens kann Ihr Kleines auch üben, Präpositionen wie „in“, „on“ und „under“ („Ich lege das Baby in sein Bett“) zu verwenden und Fragen zu stellen (z. B. „Wo ist die Rassel des Babys?“, „ Warum weint er?").
Angesichts der enormen Vorteile, die Puppen für die Sprachentwicklung unserer Kleinen haben können, sind diese Beispiele nur Anekdoten.
Vorteile für die Fantasie
Die ersten Spielszenarien Ihres Kleinkindes sind Darstellungen seiner Beziehungen zu Familie, Freunden und denen, die sich um es kümmern. Der Alltag der Puppe ist dem Ihres Kindes sehr ähnlich.
Ebenso liebt, hasst und fürchtet seine Puppe wahrscheinlich die gleichen Dinge wie er. Mit der Zeit verändert er die Szenarien und bereichert sie durch seine Fantasie.
Es gibt viele weitere Vorteile wie emotionale Entwicklung, soziale Fähigkeiten, motorische Fähigkeiten, intellektuelle Entwicklung, Autonomie usw.
Ob sie aus Vinylstoff oder Silikon sind, ob sie lange Haare zum Kämmen haben oder nicht, die Puppen begleiten Ihr Kind bei seinen schönsten Spielmomenten. Einige können ihm dank ihres 100 % wasserdichten Körpers sogar in die Badewanne folgen.
Ein Spiel für Jungen und Mädchen
Traditionell wurden Puppen kleinen Mädchen geschenkt, aber Puppen sind überhaupt kein „Mädchenspielzeug“. Die Vorteile des Puppenspiels sind zahlreich und für Jungen ebenso wichtig wie für Mädchen. Jungen lieben es, zu kuscheln, sich anzuziehen, zu füttern, aufs Töpfchen zu gehen und mit einer Puppe spazieren zu gehen. Alles, was ihnen fehlt, ist, ihnen diese Chance zu geben, indem sie daran denken, ihnen eine Puppe zu schenken.
Entwicklungsexperten sind der Meinung, dass dem Kind vielfältige Erfahrungen geboten werden sollten, ohne dass es unter Druck gesetzt wird, ein Spielzeug zu wählen, das als „typisch“ für sein Geschlecht oder seine Nationalität angesehen wird.
Für alle Altersgruppen (15 Monate bis 6-7 Jahre)
- Geben Sie Ihrem Kind mit 15 Monaten eine einfache, leichte und robuste Puppe. Tatsache ist, dass das Kind in diesem Alter dazu neigt, alles wegzuwerfen. Eine Babypuppe mit einem lächelnden Gesicht und ohne ablösbare Teile ist die ideale Wahl.
- Geben Sie ihm im Alter von 2 bis 3 Jahren eine leichte und robuste Puppe. Es muss nicht schick sein. Bevorzugt wären jedoch flexible oder bewegliche Gelenke. Dies wird für Ihr Kind nützlich sein, da es mit seiner Puppe bestimmte Alltagshandlungen wie Sitzen, Schlafen, Anziehen usw. erlernen kann.
- Schenken Sie Ihrem Kind im Alter von 3 bis 6 Jahren eine klassische Puppe. Er kann ihr die Haare machen, sie waschen, sie anziehen. Seien Sie nicht überrascht, wenn sich Ihr Junge in diesem Alter von seiner Puppe abwendet, während Ihre Tochter ihre Rolle als Mutter ernster nimmt.
Denken Sie immer daran, dass das Kind selbst lernen muss. Und geben Sie ihm dazu keine Puppe mit einem zu fortschrittlichen Mechanismus. Vermeiden Sie vor allem elektrische Puppen. Dies ist auch die Altersgruppe, in der die berühmte Barbie-Puppe bei kleinen Mädchen am beliebtesten ist. Tatsächlich fällt diese Altersgruppe mit dem Beginn der persönlichen Entwicklung des Kindes zusammen und Mattels Barbie stellt ein idealisiertes Beispiel erwachsener Frauen dar.
Welche Lernpuppe soll ich wählen?
Die beste Lösung, um die intellektuelle, emotionale und mentale Entwicklung Ihres Kindes zu fördern, besteht darin, ihm eine wiedergeborene Puppe anzubieten. Dies sind äußerst realistische Puppen, die von Profis hergestellt wurden. Ihre Realität ermöglicht es dem Kind, sich mit seinem Baby so vorzustellen, als wäre es ein echtes Baby. Es wird sich daher sehr gut um es kümmern, mit ihm sprechen, es anziehen und es sogar baden können.
Das wiedergeborene Baby ist ein unverzichtbares Spielzeug für die gute Entwicklung des Kindes. Ob aus sensorischer, spielerischer oder emotionaler Sicht, die Puppe ist ein echtes Lernmittel.