Kochen für Kinder: ein beliebtes Nachahmungsspiel

Table des matières

    Kinderküche

    Für die richtige Entwicklung der unterschiedlichen sozialen Fähigkeiten eines Kindes gibt es nichts Besseres als Nachahmungsspiele. Diese Art von Spiel fördert auch die motorischen Fähigkeiten und hilft ihnen beim Einstieg in das sprachliche und verbale Lernen.

    Unter den vorhandenen Nachahmungsspielen ist derzeit das Rollenspiel mit der Spielzeugküche am beliebtesten. Und um mehr über Kinderkochen als Nachahmungsspiel zu erfahren, folgen Sie dieser Anleitung.

    Das Imitationsspiel und seine Etappen

    Die erste Phase des Nachahmungsspiels beginnt, wenn Ihr Baby ein paar Monate alt ist. Dies sind Zeiten, in denen Ihr Baby versucht, einfache Gesten nachzuahmen, wie zum Beispiel die Zunge herauszustrecken oder die Hand zu bewegen.

    Mit zweieinhalb Jahren wird Ihr Baby zu einem Kind, das Mama und Papa in seinen Fantasiespielen nachahmt. Und da Kinder in diesem Alter viel Zeit zu Hause verbringen, versuchen sie bereits, Ihre Handlungen nachzuahmen, beispielsweise wenn sie Sie beim Kochen sehen.

    Im Alter von ca. 3/4 Jahren spielt Ihr Kind gern Nachahmungsspiele und kann auch seine Familienmitglieder einbeziehen. Aber er kann vor allem fiktive Menschen einbeziehen, die direkt seiner Fantasie entspringen!

    Einrichtungen, die Kleinkinder aufnehmen, und Kindergärten fördern und unterstützen das Nachahmungsspiel. Dazu richten sie oft eine hausähnliche Ecke ein, insbesondere mit einer realistischen Küche und vielen Accessoires.

    Es gibt jedoch noch viele andere Nachahmungsspiele. Sie können Ihrem Kind auch einen Frisierkopf, eine DIY-Werkbank, einen Kaufmann usw. anbieten.

    Das Kostüm zum Kochen für Kinder

    Um das Nachahmungsspiel Ihres Kindes zu perfektionieren, können Sie ihm vorschlagen, sich zu verkleiden. Welche Kleidung auch immer es tragen wird, der Schlüssel liegt darin, das Outfit so anzupassen, dass sich Ihr Kind in seiner Rolle wohlfühlt. Idealerweise besorgen Sie ihm eine Kochschürze für Kinder und eine Mütze, damit er das Gefühl hat, in der Rolle eines echten Kochs zu schlüpfen!

    Nachahmungsspiel drückt Emotionen aus

    Kinderkochen ist ein sehr interessantes Nachahmungsspiel für Ihr Kind. Tatsächlich materialisiert Ihr Kleines in diesem Spiel alle seine Gedanken und Gefühle, die mit dem wirklichen Leben verbunden sind. Besonders wenn es um das Futter geht, das Sie ihm geben.

    Mit der Kinderküche wissen Sie, was Ihr Kind gerne isst und was nicht. Darüber hinaus können Sie ihm auch beibringen, die Lebensmittel aus diesem Spiel zu mögen, die er nicht essen möchte.

    In jedem Fall garantiert dieses Spiel eine hervorragende kognitive Entwicklung Ihres Kindes.

    Alter für Nachahmungsspiele

    Etwa im Alter von zwei Jahren beginnt ein Kind ernsthaft mit Nachahmungsspielen. In diesem Moment erfindet er seine eigenen Geschichten, während er Szenen aus seinem täglichen Leben reproduziert oder die Erwachsenen um ihn herum nachahmt.

    Das Kochen für Kinder ermöglicht es ihnen daher, die Essenszeiten zu reproduzieren. Während er also lernt, sich gesund zu ernähren, erweitert er auch seinen Wortschatz, indem er die Namen der zuzubereitenden Utensilien, Lebensmittel und Gerichte lernt.

    Kinderkochen in der heutigen Welt

    Dieses Nachahmungsspiel ist wirklich perfekt, da es Ihrem Kind in Bezug auf seine emotionale, soziale, körperliche und kognitive Entwicklung viel bringen wird. Deshalb ist es so beliebt geworden. Außerdem ist Kochen eine Aktivität, die Kinder wirklich anspricht!

    Die Küche ist daher das ideale Spielzeugimitat, das Sie Ihrem Kind ab 2 Jahren zu jedem Anlass schenken können. Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zu einem anderen besonderen Anlass. Dadurch kann er schon in jungen Jahren seine Fantasie entwickeln!