Wie baut man ein Puppenhaus?

Puppenhäuser, altes Spielzeug? Wir haben sie schon als Kind begehrt und doch sind sie kein bisschen gealtert! Früher galten diese Miniaturhäuser als einfaches Kinderspielzeug , heute sind sie echte Deko-Accessoires. Sie sind eine tolle Geschenkidee sowohl für Kleinkinder als auch für leidenschaftliche Erwachsene. Selbstverständlich finden Sie fertige Modelle in einem Reborn-Baby-Laden oder in Fachgeschäften. Aber wenn Ihnen Heimwerkerarbeiten nichts ausmachen, können Sie ganz einfach ein Puppenhaus bauen, indem Sie unsere Tipps befolgen.

Für wen sind Puppenhäuser geeignet?

Puppenhäuser sind im Gegensatz zu Architektenmodellen Unterstände für Puppen oder sogar Playmobils. Die ersten Ziele sind daher Kinder . Sie eignen sich auch hervorragend als Geschenk, wenn Sie auf der Suche nach einem Spielzeug sind, das ausnahmsweise mal nicht zu viel Schaden in Ihrem Wohnzimmer anrichtet. Wenn sie gut gemacht sind, beschäftigen diese kleinen Unterkünfte die Kleinen stundenlang. Diese Spielhäuser fördern ihre Fantasie, indem sie sie dazu ermutigen, aus allem, was sie in die Hände bekommen, Geschichten zu erfinden. 

Aber genau wie die Liebe zu Puppen ist auch die Leidenschaft für Miniaturhäuser zeitlos! Tatsächlich zählen wir die Erwachsenen, die sie sammeln, nicht mehr. Für letztere handelt es sich nicht um einfaches Spielzeug, sondern um Dekorationsgegenstände, Kunstwerke. Die Häuser schmücken das Wohnzimmer, das Kinderzimmer oder können sorgfältig in einem der Sammlung gewidmeten Raum aufbewahrt werden. 

Holzpuppenhäuser können als Montessori-Spielzeug kategorisiert werden. Wenn Sie mehr über diese Methode zum Erwecken Ihrer Kleinen erfahren möchten, lesen Sie diesen Artikel über die Montessori-Methode .

Den Artikel über andere Montessori-Spielzeuge können Sie auch im Blogartikel mercimontessroi.com lesen.

Baby-Kinder-Zielpuppenhaus

Konzentrieren Sie sich heute auf Puppenhäuser 

Wenn Sie in Ihrer Kindheit jemals ein Puppenhaus besessen oder gesehen haben, erinnern Sie sich sicherlich an die Inneneinrichtung, die so geschäftig gestaltet ist wie das Haus unserer Großtanten. Während früher die Anzahl der Miniaturmöbel und Accessoires über die Qualität des Objekts sprach, ist diese Ära heute vorbei. 

So wie der Minimalismus Einzug in unsere Häuser gehalten hat, übernehmen auch Spielzeuge diesen Trend. Miniaturhäuser werden immer aufgeräumter und zeigen zeitgenössische Stile: skandinavisch, industriell inspiriert, Country-Chic, Bohème oder sogar Übergangsstil. Unsere Puppen leben jetzt in modernen und trendigen Innenräumen , die den Modellen von gestern in nichts nachstehen. 

Darüber hinaus haben Bildschirme und digitale Technologie in nur wenigen Jahren unser tägliches Leben infiltriert und es neu definiert, und die Welt der Kinder ist nicht immun gegen diese neuen Einstellungen. Als Beweis dafür leben die Babys in einer Umgebung, die perfekt mit Haushaltsgeräten und anderen hochmodernen digitalen Geräten ausgestattet ist. Und um zu zeigen, dass Spielzeug einen digitalen Wandel durchläuft, finden wir jetzt Puppenhäuser mit Hausautomation. 

aktuelles-Puppenhaus

Stellen Sie alle notwendigen Werkzeuge bereit

Je nachdem, ob Sie ein Puppenhaus aus Holz oder Pappe bauen möchten, müssen Sie bestimmte Werkzeuge zum Schneiden, Zusammenbauen, Innendesign und Dekorieren besorgen. Hier finden Sie eine nicht erschöpfende Liste der wesentlichen Materialien für Ihre handwerkliche Arbeit. 

  • Ein hartes Material;
  • Klebematerialien oder Schrauben;
  • Ein Cutter oder eine Schere;
  • Elektrische oder manuelle Säge für Puppenhäuser aus Holz;
  • Bleistifte oder Marker;
  • Maßband oder Lineal;
  • Klebepapier oder Farbe;
  • Abdeckband;
  • Stoffe.

Zu berücksichtigende Punkte 

Beim Bau eines Puppenhauses müssen mehrere Parameter berücksichtigt werden. Hier sind die Punkte, die man nicht außer Acht lassen sollte, um eine Miniaturunterkunft zu schaffen, die einem echten Haus würdig ist. 

Die Skala 

Die Größe, oft im Maßstab angegeben, bezieht sich darauf, wie viel kleiner Ihr Puppenhaus ist als ein echtes Haus. Generell gibt es zwei Modelle, die 1:12-Version oder die 1:24-Version. Ein Maßstab von 1:24 bedeutet, dass 1 cm in Ihrem Modell in der Realität 24 cm entspricht. Mit anderen Worten: Ihr Haus würde um das 24-fache reduziert! Eine perfekte Größe für die Playmobils , die viele Kinder haben. Andererseits zeigt ein Maßstab von 1:12, dass die tatsächliche Größe nur um das Zwölffache reduziert ist. Diese Variante ist ideal für die Unterbringung Ihrer Barbie-Puppen .

Natürlich handelt es sich hierbei nur um Allgemeingültigkeiten. Bei einem DIY-Puppenhaus geht es jedoch darum, Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Beachten Sie jedoch, dass die Wahl der Leiter vom verfügbaren Platz in Ihrem Zuhause abhängt.

Beleuchtung

Die Beleuchtung ist einer der wichtigsten Aspekte beim Bau eines Puppenhauses. Und im Gegensatz zu einem echten Haus, bei dem die Öffnungen je nach Tageslichteinfall angeordnet werden müssen, benötigt ein Miniaturhaus eine künstliche Lichtquelle. Arbeitslampen, Kerzen und sogar Fernsehbildschirme können das Innere Ihres Babyheims wirklich zum Leben erwecken. 

Um jedoch die Installation einer Lichtquelle zu ermöglichen, können Sie Kupferband installieren. Dieser Leiter wird zur Stromversorgung des Beleuchtungssystems verwendet, das Sie installieren möchten. Allerdings erfordert die Installation einige Kenntnisse in der Elektroinstallation.

Puppe-wiedergeborenes-Mädchen-perfekte-Puppe-für-Puppenhaus

Ergonomie 

Seien Sie sich bewusst, dass das Puppenhaus, in das Sie Zeit und Geld investiert haben, nach seiner Fertigstellung der Hauptspielort für Ihre Kinder sein wird ... zumindest für ein paar Tage. Und wir wissen, wie ungeschickt unsere Kleinen manchmal sind. Um zu verhindern, dass Ihr kostbares Geschenk auseinanderfällt, achten Sie darauf, dass jedes Teil leicht zugänglich ist, dass alles stabil ist und vor allem, dass die Möbel und anderen Accessoires Stößen standhalten. Das verstehen wir unter „Ergonomie“. 

Unabhängig davon, ob Sie Möbel kaufen oder herstellen möchten, denken Sie darüber hinaus an funktionale Modelle. Mit anderen Worten: Miniaturmöbel, die sich leicht und ohne Bruchgefahr handhaben lassen. Tatsächlich spielen Kinder gerne und reproduzieren die Handlungen von Erwachsenen, indem sie jedes Möbelstück in ihren Miniaturhäusern anfassen.

Was sollte ein Puppenhaus enthalten?

Wir alle wissen, dass die Kleinen wie Erwachsene sein wollen. Wenn Sie also Ihr Puppenhaus bauen, bleibt Ihr Zuhause Ihr bestes Vorbild. Ihre Struktur muss dann mehr oder weniger die gleiche Konfiguration haben wie Ihr tatsächliches Zuhause. Es muss im Wesentlichen Öffnungen (Türen und Fenster), verschiedene Räume , Decken und natürlich Einrichtungsgegenstände und dekorative Accessoires umfassen. 

Das ist die Hauptsache. Aber dieses Projekt ist auch eine Gelegenheit, Ihr Traumhaus durch eine miniaturisierte Version zu reproduzieren. Abhängig von Ihrer Zeit, den verfügbaren Materialien oder Ihrem Budget kann das Haus die Form einer echten Villa mit etwa zehn Zimmern annehmen. Dabei kann es sich um ein zweigeschossiges Wohnhaus oder ein eingeschossiges Einfamilienhaus handeln. Willst du eine Garage? Es kann im Erdgeschoss oder im Keller seinen Platz finden. Und da es unseren Kleinen oft Spaß macht, ihren Babys Momente der Entspannung zu bieten, zögern Sie nicht, eine Terrasse oder einen Balkon einzurichten. 

Zwischen Holz und Pappe

Großes Dilemma für Eltern! Tatsächlich ist die Wahl des Materials eine Frage, die sich beim Bau eines Puppenhauses immer stellt. Wenn sowohl Holz als auch Pappe es ermöglichen, einen schönen Unterschlupf für Babys zu schaffen, so zeichnen sich beide durch ihre Besonderheiten aus. 

Holz, meist Sperrholz, ist die erste Wahl, die einem beim Bau eines Puppenhauses in den Sinn kommt. Es ist nicht nur formbar, sondern auch für seine Widerstandsfähigkeit gegenüber jeder Prüfung bekannt. Darüber hinaus hat dieses Material keine Angst vor Feuchtigkeit und ist besonders erschwinglich. Aber Holzbearbeitung ist nicht jedermanns Sache. Sowohl das Schneiden als auch die Montage erfordern ein Mindestmaß an Erfahrung. Diese Lösung sollte daher leidenschaftlichen Heimwerkern oder solchen mit einem guten Niveau vorbehalten bleiben. 

Kartonpapier hingegen hat den Vorteil, dass es günstig ist. Zumal es leicht zu formen ist. Während zum Schneiden eine einfache Schere ausreicht, können Sie mit Klebeband oder Kleber jeden Teil Ihres Puppenhauses zusammenkleben. Es ist daher die ideale Wahl für Sonntags-Heimwerker oder Einsteiger. Die größten Nachteile dieses Materials bleiben jedoch seine Widerstandsfähigkeit und seine kurze Lebensdauer. Karton gibt bei wiederkehrenden Erschütterungen schnell nach und ist nicht wasserdicht. 

Schritte zum Erstellen Ihres Puppenhauses 

Hier sind wir im Kern: Wie baut man ein Puppenhaus? Dazu müssen Sie mehrere Schritte unternehmen, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. 

Die Skizze 

Erstellen Sie zunächst eine Skizze Ihres Baus, damit Sie das endgültige Aussehen Ihres Puppenhauses planen können. Zeichnen Sie zunächst das Außen- und Innendesign , bevor Sie sich den Details zuwenden. Als nächstes notieren Sie die Bodenmaße und die Höhe des Hauses. Beachten Sie, dass Sie den gesamten Umfang des Hauses offen lassen müssen, damit Kinder leichter mit den Puppen und anderen Accessoires darin spielen können. Ebenso müssen die Dachteile abnehmbar sein. 

Nachzeichnen der Bodenoberfläche

Dieser Punkt verdient es, in einem eigenen Abschnitt erwähnt zu werden, da er das Design erleichtert und Fehler begrenzt. Erstellen Sie dazu ein Gitter in einem Bereich mit geeigneten Abmessungen . Achten Sie dabei darauf, dass das Puppenhaus nicht zu groß ist, um den Innenraum nicht zu überladen. Das Wohnzimmer, Türen und Treppen werden später hinzugefügt. Es ist darauf zu achten, dass alle Abmessungen und Proportionen dem Raster entsprechen, in dem die Paneele (soweit möglich) die gleichen Abmessungen haben. 

Das Schneiden

Sind Sie mit Ihrem Plan zufrieden? Es ist Zeit, es durch Schneiden des Materials zu reproduzieren. Dazu schneiden Sie entweder eine Pappplatte mit einer Schere zu oder bearbeiten das Holz mit einer Säge. Schneiden Sie die Materialien auf die gewünschten Abmessungen zu und achten Sie darauf, dass mindestens fünf Abschnitte vorhanden sind: der Boden, die beiden Außenseiten, die Oberseite, die Unterseite und möglicherweise ein Sechstel, um einen Boden zu bilden. Als nächstes führen Sie Seitenschnitte durch, indem Sie die Wände einzeln sägen oder ausschneiden, um die Türen und Fenster hinzuzufügen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Rahmen nicht überstürzt zuschneiden, wenn sie nicht richtig passen.

Montage 

Für jeden Abschnitt und unabhängig vom verwendeten Material kommt es zu einem Zeitpunkt, an dem Sie die Schlitze ausschneiden müssen. Diese werden verwendet, um die verschiedenen Holz- oder Pappplatten des Hauses zusammenzufügen. Stellen Sie sicher, dass der Schlitz die Dicke des Materials berücksichtigt. 

Es empfiehlt sich, die Installation in einer logischen Reihenfolge durchzuführen, um eine klare Übersicht zu haben. Um die Stabilität Ihrer Ausrüstung zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen außerdem, die Anordnung der Materialplatten mit Klebstoff oder Schrauben oder beidem zu verstärken. Wenn Sie Schrauben verwenden möchten, sind die Maße 2,5 x 20 mm oder 2,5 x 25 mm quer am besten geeignet. Bohren Sie die Schraubenlöcher mit einem feinen Holzbohrer und versenken Sie die Schrauben so, dass die Köpfe fest in der Plattenoberfläche sitzen. Anschließend fixieren Sie die Platten mit Kreppband an Ort und Stelle, während der Kleber trocknet.

Treppe

Bei einem ein- oder mehrstöckigen Haus können Sie die Treppe zum obersten Stockwerk entweder drinnen oder draußen erklimmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Struktur herzustellen, beispielsweise in einer geraden Linie oder mit einer 90°-Biegung. Bei einer Holzkonstruktion bestehen die Stufen aus kleinen Sperrholzplatten. Sie können aber auch eine Treppe aus stabiler Pappe bauen . 

Dekoration von Fassaden und Innenwänden 

Wie bei einem echten Haus folgen im Allgemeinen die Abschlussarbeiten den Hauptarbeiten. Vernachlässigen Sie diesen Schritt nicht, um Ihr Puppenhaus zu verschönern. Hierfür können Sie natürlich Farbe verwenden. Derzeit gibt es Farben in Tuben, die den Vorteil haben, dass sie besonders einfach anzuwenden sind. Abwaschbare Modelle werden dringend empfohlen, da die Struktur zwischen schmutzigen Händen, Essensresten und Modelliermasse auf eine harte Probe gestellt wird. 

Aber was wäre, wenn Sie sich statt des Streichens der Wände für Tapeten entscheiden würden? Eine Hülle, die immer im Trend liegt und auch in den miniaturisierten Innenräumen unserer Babys zu finden ist! Diese Lösung ist nicht nur einfach zu installieren, sondern spart auch viel Zeit. Ganz zu schweigen davon, dass Sie damit jeden Raum im Haus mit verschiedenen Farben und Mustern individuell gestalten können. Schließlich können Sie das Papier nach Belieben wechseln, falls ein Fleck, ein Riss oder wenn Ihre Kleinen zu schnell müde werden. 

Die Innenaufteilung   

Hier passiert alles! Die Aufteilung ermöglicht es Ihnen, Ihrem Puppenhaus Authentizität zu verleihen. Zögern Sie nicht, Ihr Kind zu konsultieren oder sogar einzubeziehen, um ein angenehmes Lebensumfeld für seine Babys zu schaffen. 

Um die gesamte Struktur zu personalisieren, können Sie die Möbel natürlich selbst entwerfen. Dies ist eine tolle Möglichkeit, Ihre Kleinen zu beschäftigen und sie an die handwerkliche Arbeit heranzuführen. Abhängig von Ihren Wünschen, den verfügbaren Materialien und Ihren handwerklichen Fähigkeiten können Sie Möbel aus Pappkartons, Sperrholz oder anderen Holzplatten, Kunststoff oder sogar Melaminstücken herstellen. Dem Trend der ökologischen Bewegung folgend, werden häufig natürliche Materialien wie Harz und Bambus verwendet. An Tutorial-Videos und Miniaturmöbelmodellen mangelt es im Internet nicht. Zögern Sie nicht, sich davon inspirieren zu lassen. 

Haben die großen Projekte Sie überwältigt? Bitte beachten Sie, dass Puppenhauszubehör fast überall verkauft wird, sowohl in physischen Geschäften als auch in Online- Reborn-Baby- , Barbie- und anderen Playmobil-Läden. Inspiriert von zeitgenössischen Innenräumen kreieren Hersteller maßstabsgetreue Modelle von Möbeln und Alltagsgegenständen in verschiedenen Designs und Materialien. 

Bitte beachten Sie: Maßgeblich sind die Maße der Möbel. Wählen Sie den Maßstab der Möbel entsprechend der Größe der Puppen, um ein realistischeres Aussehen zu erzielen. Wenn Ihre Kleinen normalerweise mit Barbie-Puppen oder großen Kleinkindern spielen, sind Modelle im Maßstab 1:6 am besten geeignet. Natürlich gibt es Miniaturmöbel in allen Maßstäben von 1:4 bis 1:28. 

Bauen Sie Ihr Puppenhaus aus recycelten Materialien 

Wussten Sie ? Für den Bau eines Puppenhauses ist nicht unbedingt der Kauf von Materialien erforderlich. Sie können Materialien verwenden, die Sie überall finden, und dafür sind Ihre alten Regale oder alten Kommoden Ihr bestes Kapital!

Darüber hinaus ist es mit etwas Kreativität möglich, mit einem einfachen Schuhkarton oder einer Kartonverpackung einen schönen Unterschlupf für Babys zu schaffen, sofern die Abmessungen zu den zukünftigen Bewohnern passen. Ein Anstrich und verkleinerte Möbel reichen aus, um dieser Struktur Leben einzuhauchen. Zögern Sie auf jeden Fall nicht, Ihr Kind in die Wahl der Farben und Möbel einzubeziehen. Dies wird ihm zeigen, dass es eine Befriedigung bringt, sich die Zeit zu nehmen, etwas zu bauen, die er beim Spielen eines Videospiels nicht finden wird.